01.11.2015

"Deutschland zieht aus" nimmt an der FUTURALE teil!

von Thorsten Kolsch

"Deutschland zieht aus" nimmt an der FUTURALE teil!

Der 7. November ist ein wichtiger Meilenstein für unseren Film „Digitale Nomaden – Deutschland zieht aus“. In Berlin findet dann der Auftakt zur FUTURALE statt, das Filmfestival vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales und wir sind dabei! Nach dem Motto „Die Zukunft der Arbeit entdecken“, werden in 25 Städten, über ein ganzes Jahr verteilt, sieben Filme gezeigt, die das Thema Arbeiten 4.0 näher beleuchten.

Der Schwerpunkt unsere Filmes ist klar: Es geht um die Hintergründe des ortsunabhängigen Arbeitens. Welche Motivation steckt hinter einer Entscheidung, ein ortsunabhängiges Leben zu führen? Was macht es mit der Gesellschaft? Und ist ein solches Leben überhaupt erstrebenswert? Diese und viele weitere Fragen werden auch im Anschluss an den Kinovorstellungen behandelt.

Soziale Netzwerke statt Sozialversicherung?

Und so lautet am 7. November um 20 Uhr im Kino Arsenal das Motto nicht nur „Deutschland zieht aus“, sondern es wird im Anschluss auch der provokanten Frage nachgegangen, ob soziale Netzwerke die Sozialversicherungen ersetzen können. Natürlich können sie es nicht, und dennoch steckt hinter dieser Frage ein ernstzunehmendes Thema: Ist das Lebensmodell von digitalen Nomaden gesellschaftspolitisch überhaupt tragfähig oder ist es im Grunde ein eher egozentrischer Lebensstil, der auch bitte nur von einer Minderheit ausgeübt werden soll? Fragen, die zum einem in unserem Film behandelt werden, zum anderen aber auch einer tiefergehende Analyse bedürfen.

Darum freuen wir uns total gemeinsam mit den weiteren Diskutanten Johannes Klaus von reisedepeschen.de und der Bahn-Nomadin Leonie Müller im Anschluss an den Film über diese und andere Themen zu sprechen. Das Kino Arsenal befindet sich direkt im Filmhaus am Potsdamer Platz. Der Eintritt kostet 7,50 Euro.

25 Vorführungen bis Herbst 2016

Für dieses Jahr sind übrigens noch drei weitere Vorführungen vorgesehen. Vom 12.-18. November geht’s nach Magdeburg, vom 19.-24. November wird unser Film in Mainz gezeigt und im Zeitraum vom 26. November bis 2. Dezember in Karlsruhe. Die genauen Termine werden noch rechtzeitig auf der Homepage der FUTURALE bekanntgegeben. Im neuen Jahr geht es dann am 14. Januar 2016 in Hamburg weiter.

zurück