Warning: Creating default object from empty value in /var/www/html/vendor/bolt/bolt/src/Composer/PackageManager.php on line 600
Felicia Hargarten - Digitale Nomaden - Deutschland zieht aus

Felicia Hargarten

Felicia Hargarten
in Film 1 in Film 2

Über Felicia Hargarten

Als wir Feli Hargarten zu Beginn unserer Dreharbeiten des ersten Filmes kennengelernt haben, kam sie gerade von einem TV-Interview, um über ihr Leben als digitale Nomadin zu sprechen. Ein großes Thema schon damals. Und doch befand sie sich noch am Anfang einer Entwicklung, dessen Ausmaße zum damaligen Zeitpunkt noch nicht absehbar waren. Stattdessen erläuterte sie uns ihr minimalistisches Leben und sprach darüber, wie sie in ihrem Job als Eventkauffrau eines Tages darüber nachgedacht hatte, einfach mal auszubrechen.

Heute ist Feli gemeinsam mit ihrem Freund Marcus Meurer Veranstalterin der wichtigsten Digitalen Nomaden-Konferenz (DNX) in Berlin. Zur DNX Berlin gehört auch die DNX Global, die nächste ist im März in Bangkok. Feli war mit dieser Idee offenbar zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Denn Berlin ist wie keine andere Stadt in Deutschland ein wahrer Nomaden-Hotspot. Gleichzeitig muss auch sie feststellen, dass sie außerhalb der Konferenzzeit nur noch sehr selten in Deutschland anzutreffen ist.

In den beiden Filmen sprechen wir mit ihr über ihre persönliche Entwicklung, aber auch die rasante Entwicklung der Nomaden-Szene insgesamt. Dabei darf auch ein Aspekt nicht fehlen, nämlich das Thema Partnerschaft. Wie kann ein Leben, und nicht bloß ein Urlaub, zu zweit unterwegs funktionieren? Und kann ein solches Lebensmodell in einer Beziehung nur dann funktionieren, wenn beide selbstständig bzw. Nomaden sind?

«Es kommen immer mehr Touristen nach Berlin, obwohl die Berliner nicht wollen, dass sich ihre Kieze verändern.»

Steckbrief
Beruf Selbstständig
Einnahmequelle Digitale-Nomaden-Konferenz (DNX), Blog-Werbeeinnahmen
Lieblingsort Auf gechillten Inseln
Lieblings-Arbeitsplatz In Berlin im Co-Working Space und unterwegs in netten kleinen Cafés
Webseite www.travelicia.de