Tim Chimoy

Tim Chimoy
in Film 1 in Film 2

Über Tim Chimoy

„Als Digitaler Nomade ist man zunächst einmal selbstständig. Dann kommt lange erstmal nichts“, so Tim Chimoy in einem Interview und so bezeichnet sich Tim zunächst einmal als studierter Architekt. Allerdings einer, der seine Arbeit und sein Leben heute komplett ortsunabhängig gestaltet. Nicht nur das: Mit seinem neu gegründeten „Citizen Circle“ möchte er anderen Interessierten mit zahlreichen Tools und Webinaren die Möglichkeit schenken, ein ebensolches Leben zu führen. Ein Leben nach eigenen Regeln.

Warum haben wir Tim als Interviewpartner ausgewählt? Seine Webseite „Earthcity.de“, sowie sein „Handbuch zum ortsunabhängigen Leben“ waren es, die bei Thorsten recht früh das Interesse geweckt haben. Auch Tim gehört mit zu den ersten und erfolgreichsten digitalen Nomaden in Deutschland und ist damit ein wunderbarer Gesprächspartner für unsere Nomaden-Filme.

Tim zeigte sich in den Gesprächen stets als ein digitaler Nomade, der besonnenen und entspannten Sorte. Für ihn ist das digitale Nomadentum kein Selbstzweck. Auch sieht er sich eher als multilokaler Nomade, also jemand, der nicht unterwegs ist um Länderpunkte zu sammeln. Sein Ziel ist es anzukommen, sich mehrere, eben multilokale Netzwerke aufzubauen. Und so ist es nicht überraschend, dass Tim sogar Eigentümer einer Wohnung in Berlin ist.

«Wenn du an der Strandbar sitzt, wirst du von Touristen bemitleidet: 'Der Arme muss im Urlaub arbeiten'. Dabei habe ich Mitleid mit ihnen: 'In zwei Wochen müsst Ihr wieder zurück.'»

Steckbrief
Beruf Selbstständig
Einnahmequelle Webinare, Bücherverkauf, Blog-Werbeeinnahmen, CAD-Dienstleistungen
Lieblingsort Hoi An, Vietnam
Lieblings-Arbeitsplatz Ein entspanntes Café, ein schattiges Plätzchen auf einer Terrasse mit schöner Aussicht
Webseite www.earthcity.de